skip to content

 besuch uns auf FacebookTOR 11 bei Myspaceverfolge uns auf TwitterTOR 11 auf Youtube

Im Winter 1981 gründeten Schüler der 10. Klassen aus Premnitz
(Havelland) eine Band Namens UTOPIA.

Nach ihrer erfolgreichen Einstufung durch das Kreiskulturkabinet Rathenow (Oberstufe), tourte diese Band mit den Mitgliedern Christian Rudolf (Voc), Frank Basner (Voc,Git), Frank Schmundt (Voc,Git), Andreas Maaz (Keyb), Gunter Burkamp (Bass) und Fred Westermann (Dr) durch's DDR-Land. 

UTOPIA

Irgendwann hatte sich soviel Technik angehäuft, dass es nicht mehr ausreichte 3 PKW mit Anhänger zu benutzen. Nach langwierigen Verhandlungen mit den staatlichen Organen der DDR, wurde ihnen ein verrosteter grüner LKW Robur LO2000, mit einer altersschwachen Batterie zum Kauf angeboten. Mit dieser Neuanschaffung konnten Band und Anlage zusammen transportiert werden. Auf dem Heimweg von den Veranstaltungen sind dann schon mal 13 Personen auf den 7 hinteren Sitzen mitgefahren. Im Winter mussten sie dieses Gefährt so manches mal anschieben. 

Tourbus

Zwischendurch hatte, bedingt durch die Armeezeit von Frank Schmundt, Mario Jungebauer die 2. Gitarre gespielt. Sie bekamen bei einer weiteren Einstufung Sonderstufe. Nach seinem Wehrdienst fungierte Frank Schmundt dann als Ton-Techniker. 1986 belegten sie bei der Junge-Welt-Umfrage nach der beliebtesten Amateurband der DDR den 18. Platz (192 Bandvorschläge gingen dort ein). Ab 1987 war dann wieder Pause angesagt. Herbert Grade & Frank Basner mußten Ihren Wehrdienst ableisten.

Nach der Wende, gab die Band nicht auf. Mit den Musikern Bodo Mackebrandt (Git), Christian Sladek (Keyb) und Arnim Beyer (Git) versuchte die Band sich auch im vereinigten Deutschland zu etablieren.

UTOPIA spielte in Premnitz beim letzten Dachsbergfest, am 26.08.2016 das letzte Konzert zum 35jährigen Bandjubiläum.

Copyright © TOR11 Partyband 2011 | Design by m4sh | Powered by Website Baker